Ausbildungsbotschafter zu Gast am MPG
von Jörg Wickermann
Ist eine Ausbildung eine gute Alternative zu einem Studium? Wie sieht überhaupt ein Ausbildungsalltag aus? Wie finde ich einen geeigneten Betrieb? Diese und andere Fragen standen am 30.04.25 beim Besuch der „Ausbildungsbotschafter“ der IHK in den Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Mittelpunkt.
Auszubildende aus verschiedenen Betrieben stellten den Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf vor. Alle informierten anschaulich und sehr detailliert über Ausbildungsinhalte, Ausbildungsdauer, Arbeitszeiten, typische Arbeitsabläufe, Vergütung, Chancen der Übernahme oder Weiterbildungsmöglichkeiten.
Besonders interessant waren sicherlich die Einblicke in den Alltag der Azubis: Alle lobten das gute Betriebsklima bzw. das kollegiale Miteinander. Auch wurde deutlich, dass die Azubis gut unterstützt werden, z.B. durch kostenlose Tablets, Azubi-Fahrten oder sehr flexible Arbeitszeiten. Sich selber einbringen können, sich ausprobieren, frei und flexibel arbeiten – diese Vorteile wurden in der Regel von den Ausbildungsbotschaftern hervorgehoben.
Einige Informationsgespräche wurden an diesem Tag von einem Fernsehteam des WDR begleitet. Wenn die Sendetermine feststehen, werden wir noch einmal gesondert darauf hinweisen.