Claus Kleber digital zu Gast im LK Sozialwissenschaften (Q1)

Am 17. März 2022 durfte der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q1) einen digitalen Gast im Klassenzimmer begrüßen: Claus Kleber, den langjährigen Moderator des ZDF-Nachrichtenmagazins „heute-journal“. Im Mittelpunkt des digitalen Austausches stand dabei die Berichterstattung über den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die Schülerinnen und Schüler, denen Claus Kleber das „Du“ angeboten hatte, interessierten sich aber auch für persönliche Dinge und berufliche Erfahrungen.

"Mit einem ZDF-Journalisten darüber reden, wie es ist, eine Nachrichtensendung zu machen, wenn gerade Krieg ist?" - Bei dem Projekt „Reporter4You“ ist das mittels einer Videokonferenz möglich. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Unterricht darüber informiert, wie eine Nachrichtensendung überhaupt funktioniert – welches Thema schafft es in die Sendung, welches nicht? – und Fragen an den ehemaligen „newsman“ und „anchor“ des ZDF, wie er sich selbst auf Twitter bezeichnet, vorbereitet.

Enrico interessierte sich beispielsweise dafür, wie jeder Einzelne Propaganda enttarnen und seriöse Quellen erkennen könne. Diese Frage bezeichnete Claus Kleber als die wichtigste des Online-Meetings. Er appellierte sogleich an die Schülerinnen und Schüler: „Hirn einschalten! Kann das sein? Bevor ihr einer Nachricht ein ‚like‘ gebt oder auf ‚weiterleiten‘ klickt, überprüft die Nachricht!“. Kleber ist davon überzeugt, dass im digitalen Zeitalter „jeder von uns ein Reporter und ein Journalist“ ist. Deshalb trage „jeder auch ein Stück Verantwortung“ dafür, Nachrichten zu überprüfen, bevor sie weitergeleitet würden.

Henning und Milena wollten von Claus Kleber auch gern mehr über seine Berufswahl erfahren. Der ehemalige Moderator schilderte den Schülerinnen und Schülern, dass der Beruf des Reporters der „schönste der Welt“ sei, könne man sich doch mit so vielen Menschen austauschen und habe so viele Gelegenheiten, sich Hintergrundwissen anzueignen.

Der anderthalbstündige Austausch war von einem „lockeren“ und gut aufgelegten Claus Kleber geprägt. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Online-Meeting der ganz anderen Art!

Sandra Latzke