Einsatz der Sporthelfer*innen des MPG beim Sportfest der Tetraeder-Schule
von Jörg Wickermann
Am Morgen machten wir uns gemeinsam auf den Weg ins Jahnstadion in Bottrop, wo wir zunächst mit großer Freude von den Organisator*innen begrüßt wurden. Kurz darauf füllte sich das Stadion mit der motivierten Schülerschaft der Schule am Tetraeder, und wir bereiteten uns vor, die bevorstehenden Spiele zu betreuen. Trotz Regen begann der Tag für die Kinder mit einer kurzen Aufwärmrunde, bevor die eigentliche Durchführung von den leichtathletischen Disziplinen und kleinen Spielen anfing.
Wir als Sporthelfer*innen übernahmen die Betreuung der verschiedenen Stationen - darunter Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Während des gesamten Sportfests gaben wir unser Bestes die einzelnen Disziplinen sicher zu betreuen und vor allem die Kinder zu motivieren, ihre möglichen Ängste abzubauen, aber auch neue Sachen auszuprobieren. Der Tag war von einer sehr gemeinschaftliche Stimmung geprägt, welche den respektvollen und kooperativen Umgang miteinander unterstützte.
Ein besonderes Highlight zum Ende des Tages war der Sponsorenlauf, bei dem auch wir als Sporthelfer mitliefen, um uns den Schüler*innen anzuschließen und sie bis zum Ende anzufeuern. Zum Abschluss bedankten sich die Organisator*innen herzlich für unsere Unterstützung. Auch uns als Sporthelfer*innen war es eine große Freude mit den Kindern zu arbeiten, sie zu ermutigen und ihnen Sicherheit bei den Abläufen zu geben. Die Kooperation bot uns ebenfalls die Möglichkeit, unser Verantwortungsbewusstsein und unseren Umgang mit der Schülerschaft zu stärken.
Maham Malik (9a)