Lasst die Waffen schweigen – Beitrag von MPG-Schülern für den EuroVisions-Wettbewerb 2022

Europe4youth – Gemeinsam für den Frieden heißt das Motto des diesjährigen EuroVisions- Schülerwettbewerbs. Mit Vincent Cegielny, Henri Grebe, Leonard Rudzio, Jan Rullmann und Davide Selvarolo beteiligen sich fünf Schüler der Einführungsphase. Ihre Botschaft und zugleich der Titel ihres Fotos: Lasst die Waffen schweigen. Das Land NRW ruft jedes Jahr im Rahmen des Foto- und Kurzfilmwettbewerbs „EuroVisions“ alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II dazu auf, sich mit multimedialen Beiträgen zum Thema Europa am Wettbewerb zu beteiligen.

Wir sind davon überzeugt, dass es zur Erreichung des Friedens in der Ukraine notwendig ist, dass die Waffen schweigen. Dies soll unser Bild symbolisieren, unsere Zeigefinger auf den Lippen dies visualisieren. Die militärische Gewalt muss ein Ende finden. Kanzler Scholz hat bei der Generaldebatte des Bundestages am 23. März 2022 ebenfalls herausgestellt, dass „das wichtigste Ziel ist, dass die Waffen schweigen“ (Bundestag Online 2022). Wir haben uns bewusst dazu entschieden, neben der Ukraine und Russland auch die EU abzubilden. Sie ist mit drei Flaggen in der „Überzahl“, da sie aus unserer Sicht geeint und solidarisch an der Seite der Ukraine erscheint, sie aber eine stärkere Vermittlerrolle einnehmen muss, um „zwischen den Fronten“ zu klären. Die EU als Friedensgarant hat die Stoßkraft dazu. Waffenlieferungen allein können nicht die Lösung dieses kriegerischen Konflikts sein. „Waffen zerstören jeden Tag Menschenleben, Infrastruktur, Hoffnungen und Träume“, so Scholz (ebd.). Wir wollen den Menschen Hoffnung geben, dass über 70 Jahre Frieden in der Europäischen Union nicht der Vergangenheit angehören. Lasst die Waffen schweigen und Diplomatie sprechen.

EuroVisions-Wettbewerbsbeitrag von Davide Selvarolo, Henri Grebe, Jan Rullmann, Leonard Rudzio, Vincent Cegielny (v.l.n.r.)

Quelle Zitate von Kanzler Scholz:
Bundestag Online 2022: „Plenarprotokoll 20/24. Deutscher Bundestag - Stenografischer Bericht“: S.8. URL: https://dserver.bundestag.de/btp/20/20024.pdf#P.1925 Letzter Abruf: 09.11.2022.