Lateinausflug der 10. Klasse: Ein Zeitsprung in die 1920er Jahre

Am Mittwoch machte sich die 10. Klasse auf den Weg ins Eloria in Bottrop. Dort erwartete uns auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Prosper Haniel das Exploria, der größte Escape Room Europas, welcher uns direkt in die Welt der 1920er Jahre entführte. Im Exploria wurden wir alle Teil einer interaktiven Lebenssimulation, die durch vereinzelte Schauspieler zum Leben erweckt wurde. Die stilvolle Gestaltung der Räume sorgte dafür, dass es sich anfühlte, als wären wir wirklich in einer anderen Zeit. Zudem gab es die Möglichkeit, spannende Rätsel zu lösen, um uns Reichsmark - das Geld der damaligen Zeit - zu verdienen, sodass die Zeitreise wie im Flug verging.

Doch schon vor unserem Abenteuer erlebten wir unsere erste kleine Herausforderung. Der Busfahrer auf dem Hinweg hatte einen kleinen Geheimtipp für uns und fuhr uns vermeintlich näher zu unserem Zielort. Allerdings landeten wir so nicht 8 Minuten, sondern gleich eine halbe Stunde entfernt vom Eloria. So wurde unser Wandertag wortwörtlich zum Wandertag! Aber auch diese kleine Wanderung durch Bottrop schadete unserer guten Laune nicht.

Der Ausflug war ein wunderbarer Abschluss von unseren vier Jahren Lateinunterricht mit Herrn Dr. Penzel. Wir hatten einen schönen Tag, sammelten viele großartige Erinnerungen und möchten uns herzlich bei Herrn Dr. Penzel für diesen gelungenen Abschied bedanken.

Lina Busch, 10c