Archiv

von

Nach zweijähriger Coronapandemie und zahlreichen Entbehrungen konnte unsere Abiturientia 2022 endlich wieder in unserer Aula verabschiedet werden. In Anwesenheit der Schulleitung, Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten, konnten die Schüler*innen knapp zwei Stunden lang eine abwechslungsreiche Veranstaltung erleben. Neben einer amüsanten und unterhaltsamen Rede der Stufenleitung, Frau Brühl-Schreiner und Herr Czarnuch und einer Rede der stellvertretenden Schulleiterin Frau Scharf wurden die Abiturzeugnisse überreicht. Zuvor wurde der Abschluss der Schulzeit in einem ökumenischen Gottesdienst durch die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen begangen. Festlich gekleidet und in bester Stimmung versammelten sich alle Abiturient*innen  zum abschließenden Gruppenbild auf der Bühne.

Wir wünschen allen Abiturient*innen einen guten Start in ihre Zukunft.

Bild: (c) F. Geltinger

von

Die neue Schulband hat in diesem Schuljahr schnell ihre Leidenschaft für das Schreiben eigener Songs entdeckt. Ein erstes Ergebnis ist die Aufnahme und Produktion des Songs "Run Girl", den wir hier stolz präsentieren. Wir freuen uns, auch in Zukunft weiter von Öykü Polat (voc/p), Amelie Stasilo (voc), Anni Lessmann (voc/git), Maja Röhring (b) und Emir Polat (dr) zu hören.

von

Am Montag, den 30 Mai, fand eine Exkursion der drei internationalen Förderklassen zum Kletterpark in Haltern am See statt. Nach entsprechender Einweisung durch die Teamleiter vor Ort, ging es dann endlich los: Mit Helm und Gurtzeug ausgestattet, erhielten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich verschiedenen Parcours zu widmen, Herausforderungen zu meistern und sich auszuprobieren.

von

Mit Till Beckmann und Felix Geltinger (Q1) haben zwei Schüler des MPG erfolgreich am 69. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Till und Felix wurden für ihren Film „Greenwashing - Leuchtturm Europa“ in ihrer Altersklasse mit dem 3. Landespreis ausgezeichnet.

von

Die MPG-Hockey-Mädchen gewinnen in blauen Trikots 10:6 gegen das Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasium und sind nun Westfalenmeisterinnen. Am 14.6. geht zur Landesmeisterschaft NRW in Duisburg. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jungen mussten sich leider mit 14:4 ehrenhaft geschlagen geben. Wir gratulieren trotzdem zu einer tollen Leistung.

von

Wir sagen herzlichen Dank für die Unterstützung bei der diesjährigen Sparda Spendenwahl, bei der wir den 6. Platz gemacht und damit 3.500€ für unser Projekt „MPG goes by bike“ gewonnen haben. Wir erinnern uns gern daran zurück, weshalb wir uns bei der Challenge #spardathrowback auf Instagram beteiligen.

 

 

 

 

Die Challenge:

1️⃣ Bis zum 10. Juni ein Bild oder Video der Teilnahme an der SpardaSpendenWahl mit dem Hashtag #spardathrowback auf Instagram in einem öffentlichen Profil posten.

2️⃣ Im Post die Schule nominieren, die die Spende erhalten soll.

✅ Unter allen Beiträgen von öffentlichen Profilen werden am Ende der Challenge 15 Schulen ausgelost, die jeweils 1.000 Euro erhalten.

von

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

hiermit lädt der Förderverein des MPG herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Der Vorstand berichtet über Aktivitäten und Aktionen, die der Förderverein unterstützt und ermöglicht hat.

Die diesjährige Versammlung findet am Donnerstag,11. August 2012, um 17:00 Uhr im Raum 30. Die Einladung mit den TOP und weitere Informationen zum Förderverein unserer Schule finden Sie unter folgendem Link

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung können Sie dort ebenfalls einsehen. Interessierte sind zur JHV herzlich willkommen.

von

Am vergangenen Freitag wurden von Frau Scharf die Preisträger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs geehrt. Belohnt wurde das hervorragende mathematische Engagement mit Knobelspielen und Urkunden für die Schülerinnen und Schüler Lisa Wachs, Emir Polat und Felix Dargel (Jahrgang 5) und Johanna und Marie Tiemann, Jabir Farhou, Lars Waschelitz, Amelia Domke und Ivan Tutic (Jahrgang 6). Zudem belegte Emir Polat einen tollen zweiten Platz bei der Mathematik-Olympiade.

Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer!

von

Bei der NRW Streetball Tour starteten zwei Teams des MPG am 1. Juni in Essen. Das Mädchen Team mit Anna Springenberg, Yara El Sobky und Alina Melzer setzte sich ungeschlagen als Siegerinnen des Jahrgangs 2007 durch. Die Tatsache, dass alle drei MPG Schülerinnen dem Jahrgang 2008 angehören lässt für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen.

Bei den Jungen erreichten Paul Ganß, Lennart Sanders und Erik Wichmann nach zwei Siegen in der Vorrunde des Jahrgangs 2006 das Halbfinale, wo sie sich in einem hart umkämpften Spiel durchsetzten, um dann im Finale ebenfalls siegreich aufzutrumpfen. Auch diese Schüler der Jahrgangsstufen 2007/2008 stellen mit dieser Leistung noch weitere Erfolge in Aussicht.

Beide Teams haben sich für das NRW Finale am 18. Juni in Recklinghausen qualifiziert. Dort treffen sie auf die Sieger der übrigen Turniere und damit auf harte Konkurrenz. Die Endrunde startet an diesem Tag um 12.00 Uhr im Campus Vest.

Unterstützende Fans sind sehr willkommen!

von

Von September 2021 bis Mai 2022 nahmen Souad Youssef, Gabriel Alisch und Caspar Schneider (Jahrgangsstufe EF) am Junior.ING-Wettbewerb „IdeenSpringen“ teil. Dabei stellte die Ingenieurkammer-Bau NRW die anspruchsvolle Aufgabe ein Skischanzen-Modell zu bauen. Das Team entwickelte anspruchsvolle mathematische Überlegungen, um eine Skischanze mithilfe einer Kurve zu modellieren. Neben der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra nutzten sie auch das Programm SketchUp zur Planung des Schanzenmodells. So entstand nach regelmäßigen Treffen in der Schule und engagierter Arbeit zuhause die „Skischanze MPG“ (s. Foto). Nachdem das Modell zum anschließenden Landesfinale zur Ingenieurkammer-Bau NRW nach Düsseldorf gebracht worden ist, bereiteten Souad, Caspar und Gabriel einen Kurzvortrag mit ihrer mathematischen Herleitung und Details der Konstruktion und Gestaltung vor, um die dortige Jury von der „Skischanze MPG“ zu überzeugen.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bald habt ihr wieder die Möglichkeit euch für MINT-EC-Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2022 anzumelden. Zentral mittig auf der Startseite des MINT-EC-Portals findet ihr alle MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien die zwischen Juli und Dezember 2022 angeboten werden: https://www.mint-ec.de (unter „Kommende Veranstaltungen von MINT-EC/Schülerinnen und Schüler“). Die meisten der Veranstaltungen sind bereits online einsehbar, sodass ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt. Bitte beachtet, dass aus rechtlichen Gründen eine Teilnahme nur möglich ist, wenn ihr zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt seid. Außerdem ist die Anmeldung zu Veranstaltungen nur Personen möglich, die sich auf der MINT-EC Homepage als Benutzer*innen registriert haben.

von

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

im internen Bereich haben wir Ihnen / euch einen Elternbrief mit Informationen zur Ausstattungsoffensive und zum Pilotprojekt "IPad-Klassen" zum Download zur Verfügung gestellt.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

von

Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttags konnten wir Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz und ehemaliger MPG-Schüler, zu einem Austausch zur Zukunft Europas am 23. Mai in der Aula unserer Schule begrüßen. Die Botschaft, die Dr. Marco Buschmann an unsere Schülerinnen und Schüler richtete, ist zukunftsweisend: „Europa ist der beste Weg in eine gute Zukunft!“.

von

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

für Schuljahr 2022/2023 sind die beweglichen Ferientage wie folgt:

Freitag, 17.02.2023

Montag, 20.02.2023 und

Dienstag, 21.02.2023

von

Philip Buczkowski aus der Jahrgangsstufe Q1 ist mit der U17 des FC Schalke 04 Deutscher Meister der B-Jugend geworden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Titel, Philip und weiterhin viel Erfolg.

von

Anlässlich der Landtagswahl am 15. Mai 2022 sind die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I seit Montag, 09. Mai, aufgerufen, ihre Stimmen zur Juniorwahl abzugeben. Noch bis Freitag, 13. Mai, können die Schülerinnen und Schüler bei der Juniorwahl am MPG, welche mittlerweile seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule hat, mitmachen. Die Ergebnisse sind jetzt am Sonntag, ab 18.00 Uhr, nach offizieller Schließung der Wahllokale hier zu finden.

von

Am Freitag 29. April 2022 wurden unsere Referendare und Referendarinnen des letzten Jahrgangs von unserer stellvertretenden Schulleiterin, Frau Cirsten Scharf, verabschiedet. Nach 18 Monaten haben alle trotz der besonderen Corona-Umstände ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet und sind nun examinierte Lehrerinnen und Lehrer. Sie alle werden uns durch ihre freundliche, offene Art in Erinnerung bleiben und waren für das Kollegium eine Bereicherung. Mit Frau Stein ist uns eine Kollegin „erhalten geblieben“. Ab Montag, 02.05.2022, wird sie das Kollegium bereichern.

Wir wünschen allen Referendarinnen und Referendaren auf ihrem weiteren Weg alles Gute und werden bestimmt noch oft an sie zurückdenken.

von

Am 08.04.2022 war es endlich wieder so weit. Nach einer zweijährigen Corona-Pause machte der Balu-und-Du-Projektkurs seinen traditionellen Ausflug in die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Unsere Oberstufenschüler*innen (Balus) haben gemeinsam mit Ihrem Grundschulkind (Mogli) einen wunderschönen Tag verbracht. Neben einer kleinen Zoo-Rallye wurden die Spielplätze ausgiebig bespielt und es gab ein reichhaltiges gemeinsames Picknick.

 

von

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

im internen Bereich haben wir Ihnen / euch einen Elternbrief mit Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien zum Download zur Verfügung gestellt.

Wir bitten um Kenntnisnahme.