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Ist eine Ausbildung eine gute Alternative zu einem Studium? Wie sieht überhaupt ein Ausbildungsalltag aus? Wie finde ich einen geeigneten Betrieb? Diese und andere Fragen standen am 30.04.25 beim Besuch der „Ausbildungsbotschafter“ der IHK in den Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Mittelpunkt.

Auszubildende aus verschiedenen Betrieben stellten den Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf vor. Alle informierten anschaulich und sehr detailliert über Ausbildungsinhalte, Ausbildungsdauer, Arbeitszeiten, typische Arbeitsabläufe, Vergütung, Chancen der Übernahme oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Besonders interessant waren sicherlich die Einblicke in den Alltag der Azubis: Alle lobten das gute Betriebsklima bzw. das kollegiale Miteinander. Auch wurde deutlich, dass die Azubis gut unterstützt werden, z.B. durch kostenlose Tablets, Azubi-Fahrten oder sehr flexible Arbeitszeiten. Sich selber einbringen können, sich ausprobieren, frei und flexibel arbeiten – diese Vorteile wurden in der Regel von den Ausbildungsbotschaftern hervorgehoben.

Einige Informationsgespräche wurden an diesem Tag von einem Fernsehteam des WDR begleitet. Wenn die Sendetermine feststehen, werden wir noch einmal gesondert darauf hinweisen.

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An ihrem Exkursionstag begab sich die Klasse 7D gemeinsam mit Frau Reuter und Frau Stein auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der Meere: Ziel war die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer in Oberhausen:

Vorangehend hatten wir uns im Erdkundeunterricht den Begriff Nachhaltigkeit erarbeitet und in Form des Nachhaltigkeitsdreiecks als Maßstab zur Beurteilung von Lebens- und Wirtschaftsformen in unterschiedlichen Landschaftszonen eingesetzt. Dabei wurde uns immer wieder bewusst, dass Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln keine abstrakten Begriffe sind, sondern uns alle, auch in unserem Alltag, betreffen.

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Vor gut einem Jahr ist die Teillegalisierung von Cannabis in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Risiken gerade für Jugendliche und junge Erwachsene damit einhergehen. Dies betrifft zunächst volljährige Schülerinnen und Schüler, aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler sollten für die Risiken, die mit dem Cannabiskonsum verbunden sind, sensibilisiert werden. Am MPG nehmen im Rahmen der Suchtprävention die Jahrgangsstufen 8 und 9 an Workshops zur Präventions- und Aufklärungsarbeit teil, die von externen Referentinnen und Referenten durchgeführt werden. Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und alle Fragen rund um das Thema Cannabis und Drogensucht zu stellen. Zudem erfolgt eine ausführliche Aufklärung über die Gefahren von Drogen und sinnvolle Tipps zur Beratung.

Die Veranstaltungen werden durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins ermöglicht. Vielen Dank dafür im Namen der Schulgemeinschaft.

Grafik: MSB-NRW

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In Kooperation mit dem durch die Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH koordinierten zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, bietet das Softwareunternehmen 5Minds regelmäßig eine Informatik-AG für Schülerinnen und Schüler an – seit einiger Zeit auch am Max-Planck-Gymnasium (MPG) und am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium (AvD). Die AG richtet sich an technikinteressierte Jugendliche und findet einmal pro Woche am Nachmittag statt. Die AG hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: Ursprünglich an der Gesamtschule Erle gestartet, wurde 2024 mit der Teilnahme des MPG und des AvD das Konzept komplett überarbeitet. Statt einzelner Arbeitsblätter steht jetzt ein durchgehendes, praxisnahes Projekt im Mittelpunkt.

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Seine Englischkenntnisse verbessern und gleichzeitig neue Freunde aus ganz Europa kennenlernen? Das erlebt man nur bei Europeshire. Beim freiwilligen Europeshire-Camp handelt es sich um einen dreitägigen, von englischen Muttersprachlern geleiteten Workshop in den Niederlanden. In diesem Workshop kommen Schulgruppen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam Spaß zu haben und dabei ihre Englischkompetenzen weiter zu fördern. In diesem Jahr machten sich 45 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs auf den Weg nach Someren in den Niederlanden. Begleitet wurden sie von Frau Sondermann, Herrn Koriath und Herrn Schwan. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten wieder einmal jede Menge Spaß bei diesem tollen Projekt und konnten Gleichaltrige aus Belgien, Polen, Spanien und der Türkei treffen.

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In dieser Woche brachte die englischsprachige Theater-AG „Alternative Drama Highlights“ das Stück „The Crucible“ (Hexenjagd) auf die Bühne unserer Aula. Die AG besteht aus Schülerinnen und Schülern aller drei Bueraner Gymnasien und wird von Michael Scharnowski (Leibniz Gymnasium) seit vielen Jahren geleitet. Das Stück von Arthur Miller spielt im 17. Jahrhundert und dreht sich um Magie, Macht und die Frage, wie weit man gehen darf, um seine eigene Haut zu retten, indem man andere beschuldigt. Vom MPG spielte in diesem Jahr Charlotte Schneider aus der Jahrgangsstufe EF bei der großartigen Inszenierung mit.